NDR 1 MV Jazztime - live aus dem WALLENSTEIN


Bassam Mussad (t), Achim Böskens und Andreas Pasternack



Das Restaurant Wallenstein hatte am 14. Juni 2012 erneut zur Jam Session mit Andreas Pasternack eingeladen. Es war bereits die dritte Session vor der zauberhaften Kulisse unseres Schweriner Schlosses. Aber es ging ungewohnt los, nicht mit einer Jam Session, denn bei einer solchen jazzen abwechselnd und in unterschiedlichster Besetzung die anwesenden spielfreudigen Musiker. 


Den Anfang machte an diesem wunderschönen Sommerabend eine Live – Aufnahme der Sendung „Jazztime“ des NDR 1 Radio Mecklenburg – Vorpommern. Die Sendung wurde von den beiden Machern der Sendung „Jazztime“ Joachim Böskens und Andreas Pasternack moderiert. Jazzfreunde können diese Sendung des NDR 1 Radio MV am kommenden Dienstags in der Zeit von 21:05 bis 22:00 Uhr hören. Hier bestand nun die tolle Möglichkeit, einmal direkt bei einer Aufnahme dieser Sendung dabei zu sein! Zu Beginn der Aufnahme erfolgte zwischen dem NDR - Moderator Joachim Böskens und den NDR – Mitarbeitern in den Übertragungswagen draußen auf der Straße eine abschließende Ton - Kontaktaufnahme. Zeitlich war dabei Rücksicht auf die beginnende Generalprobe der Oper Bajazzo im Zelt des Zirkus Roncalli zu nehmen. 

Bei der Life – Aufnahme der Sendung „Jazztime“ jazzte das Andreas–Pasternack–Sextett mit Andreas Pasternack (sax, mod), Sven Brandt / Mecklenburgische Staatskapelle (tb), Bassam Mussad/ Mecklenburgische Staatskapelle (t), Christian Ahnsehl (git), Jörg Hillert / Mecklenburgische Staatskapelle (b, bgit), Christian Schlegel (drm) und Joachim Böskens (p, NDR - Mod). Als Gast spielte der Jazz - Trompeter Gregory Nemirowsky . Die Moderatoren von „Jazztime“ begrüßten ihre Zuhörer und Jazzmusiker mit dem üblichen „Guten Morgen, liebe Jazzmusiker“. Die Musik des großen Duke Ellington war u. a. Thema dieser Live-Aufzeichnung mit solchen Ohrwürmern wie „Take The A-Train“ und, und …  .


Ja und dann im Anschluss fand die eigentliche Jam – Session statt. Es jazzten: Joachim Böskens (p), Andreas Pasternack (sax, voc, lead), Gregory Nemirowsky (t), Christian Ahnsehl (git), Gentlemen McInthos (bj), Jörg Hillert (b), Jörg Müller – Janz (b), Dr. Bernd Krugiolka (drm), Klaus-Peter Ullrich (drm), Günter Mohns (drm) und dieJazzsänger Carsten Stotco sowie eine mir unbekannte junge Frau. 


Als Jazzgesangstitel von Carsten Stotco erklang gekonnt „der Standard“ Georgia – im Interpretationswechsel mit Gregory Nemirowsky auf der Trompete und Andreas Pasternack auf dem Saxophon. 
Der eindrucksvolle Jazzgesangstitel der jungen Dame aus dem Jazzpublikum, im Duett mit Andreas Pasternack, war „Summertime“. Den Höhepunkt gestalteten die Jazzer wohl mit ihrer großartigen Interpretation des Klassikers „When The Saints Go Marching In“. Mein Urteil: Ein ganz großartig gelungener Jazz -Abend!

Hier sind Fotos der Jazzer.

Konrad Wille 

Kommentare

Beliebte Posts